Erst schießen, dann fragen

Saarbrücken (dapd). Wegen der Tötung von zwei Mietern wird ein 81 Jahre alter Hausbesitzer aus Völklingen in die Psychiatrie eingewiesen. Das Landgericht Saarbrücken entschied am Mittwoch, dass der Mann nicht schuldfähig ist, wie eine Gerichtssprecherin auf dapd-Anfrage sagte. Die Strafkammer sprach ihn daher von der Anklage frei und ordnete die Unterbringung des Mannes in einer geschlossenen Anstalt an.

Der Geisteszustand des Mannes müsse nun jedes Jahr überprüft werden, sagte die Sprecherin. Die Verteidigung kündigte den Angaben zufolge Revision gegen das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Rentner Totschlag in zwei Fällen sowie unerlaubten Waffenbesitz vorgeworfen.

Der Rentner hatte beim Prozessauftakt am Montag gestanden, einen 35-Jährigen und dessen 49-jährige Partnerin erschossen zu haben. Der Tat sei ein Streit um die Wasserrechnung vorausgegangen. Er habe gelernt, erst zu schießen und dann zu fragen, sagte der 81-Jährige aus.

07.12.2011 dv