Erstklassig in Sachen Randale

In den unteren Fußball-Ligen hapert es massiv an Sicherheitsvorkehrungen

Osnabrück (dapd). Nach schweren Krawallen in der dritten Fußball-Bundesliga fordern der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) schärfere Auflagen für die Stadionsicherheit. BDSW-Hauptgeschäftsführer Harald Olschok sagte der «Neuen Osnabrücker Zeitung», in der dritten, vierten oder fünften Liga gebe es Sicherheitsdefizite.

Gewalt verlagert sich nach unten“
«Viele Vereine setzen zu wenige oder schlecht ausgebildete Ordner ein, die im Ernstfall überfordert sind», sagte Olschok und forderte die Innenminister der Länder auf, künftig nur noch behördlich zertifizierte Sicherheitsdienste in Stadien zuzulassen.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft beklagte einen «gefährlichen Dilettantismus». «Wir beobachten, dass sich die Gewalt in die unteren Ligen verlagert, weil in den Bundesliga-Stadien inzwischen sehr genau kontrolliert wird», sagte DPolG-Chef Rainer Wendt der Zeitung.

16.09.2011 dv