Es brennt in Bergkamen

Bergkamen (dapd). Mehrere offenbar vorsätzlich gelegte Brände haben in der Nacht zum Samstag in Bergkamen (Kreis Unna) Rettungskräfte und Polizei beschäftigt. Bei einem Hausbrand wurden neun Menschen verletzt. Nach Polizeiangaben hatten Unbekannte offenbar im Keller des Gebäudes ein Feuer gelegt. Durch die Feuerwehr musste ein großer Teil der 50 gemeldeten Bewohner gerettet werden. Neun Personen kamen mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung in Krankenhäuser.

Wegen der Löscharbeiten musste ein nahe gelegener Busbahnhof und eine Straße gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens ist bislang unklar.

Zudem steckten Unbekannte an fünf weiteren Orten in der Nähe des betroffenen Hauses vor allem Mülleimer oder Müllcontainer an. In einem Fall brannte es zudem im Bereich einer Baustelle, auf der eine Moschee entsteht. Durch das Feuer entstand dort erheblicher Sachschaden.

23.07.2011 dv