Ex-Geheimdienstgeneral Perkovic in U-Haft

Karlsruhe (dpa). Der an Deutschland ausgelieferte kroatische Ex-Geheimdienstgeneral Josip Perkovic sitzt in Untersuchungshaft. Ein Richter habe den Haftbefehl heute erlassen, teilte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Der Generalbundesanwalt wolle das Ermittlungsverfahren nun zügig beenden und Anklage vor dem Oberlandesgericht in München erheben. Wie lange die Behörde bis zur Anklage braucht, vermochte der Sprecher nicht zu sagen. Unklar blieb zudem, in welchem Gefängnis Perkovic untergebracht wird.

Der 68-jährige Perkovic soll für den Mord am jugoslawischen Dissidenten Stjepan Djurekovic 1983 im oberbayerischen Wolfratshausen verantwortlich sein, bestreitet jedoch jede Verwicklung in die Tat. Kroatien hat ihn gestern an Deutschland ausgeliefert. Die Bundesanwaltschaft wirft Perkovic vor, bei der Vorbereitung der Ermordung entscheidend eingebunden gewesen zu sein, und bezichtigt ihn der Beihilfe zum Mord.

25.01.2014 Ta