Explosion auf dem Balkon

Chemisches Experiment mit Drogen fehlgeschlagen

Filderstadt (dpa/lsw/ots). Beim Tüfteln mit chemischen Substanzen haben zwei Männer im Kreis Esslingen ihr Drogenlabor auf einem Balkon in die Luft gejagt. Ein 44-jähriger Mann zog sich bei der Verpuffung in Filderstadt bei Stuttgart schwere Verbrennungen an den Beinen zu und kam ins Krankenhaus. Die Druckwelle der Explosion riss am Freitagabend Dachziegel aus der Verankerung und eine Tür aus den Angeln.

Die Schäden am Gebäude entdeckte der Hausverwalter am nächsten Tag. Er informierte die Polizei. Weil unklar war, was genau die Einsatzkräfte in der Wohnung erwarten würde, überprüften Experten der Feuerwehr die Luftwerte und den Zustand der Wohnung. Bei der Wohnungsdurchsuchung stießen die Beamten auf «zehn in voller Blüte stehende Cannabispflanzen und diverse Rauschgiftutensilien». Der verletzte «Drogenkoch» gab zu, zusammen mit einem 33 Jahre alten Bekannten chemische Versuche unternommen zu haben, um aus Cannabispflanzen hochkonzentrierten Cannabisextrakt zu gewinnen.

Er muss sich nun unter anderem wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln und «Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion» verantworten.

15.09.2015 Ta