Explosion in Wohnhaus: Geflüchteter Rentner gefasst

Mannheim (dpa). Die Mannheimer Polizei hat einen in Badehose geflüchteten Rentner festgenommen. Der 76-Jährige wird verdächtigt, seine Tochter bedroht und eine Explosion in seiner Wohnung ausgelöst zu haben. Anschließend trat er leichtbekleidet und mit Schlappen die Flucht an. Gestern entdeckte eine Streifenwagenbesatzung den Mann in der Nähe seiner Wohnung, wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichtete. Er sitzt inzwischen in Haft. Bei seiner Festnahme trug der Mann eine Arbeitshose, ein T-Shirt und Arbeitsschuhe, die er nach seinen Angaben an einer Baustelle gestohlen hat. Die Badeschlappen, die er bei der Flucht trug, hat er zurückgelassen.

Gegen den Rentner wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung erlassen. Er gestand die Tat. Sein Motiv sei jedoch weiter unklar, sagten die Ermittler. Der Senior war seit Mittwoch auf der Flucht, er übernachtete im Freien. Durch das Feuer entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Den Ermittlungen zufolge schüttete der Mann Benzin in der Wohnung aus und zündete es an.

26.07.2014 Ta