Fahndung mit vielen Unbekannten

Messerangriff in Hamburg entpuppt sich als ein Fall mit vielen Fragen

Hamburg (dpa/lno/pol). Nach einer Messerattacke auf einen Mann vor dem Hamburger Dammtorbahnhof hat die Polizei noch keine Spur von dem Täter. Die Fahndung laufe, erklärte eine Sprecherin. Bislang gebe es aber keine einheitliche Beschreibung des Messerstechers. Der Unbekannte hat am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages mit einem Messer dreimal in den Rücken eines 32-Jährigen gestochen und ist danach geflohen. 

Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt. Sein Zustand sei mittlerweile stabil, so dass es inzwischen von Polizeibeamten befrag werden konnte, berichtet die Polizei. Allerdings hat dies die Ermittler nicht wirklich weitergebracht. Der Niedergestochene war laut Polizei nach eigenen Angaben nicht an dem Streit beteiligt. Der Mann habe keine Angaben zum Täter machen können, der nach der Tat mit weiteren Beteiligten sofort vom Tatort flüchtete.

Wer kann der Polizei mit Informationen weiterhelfen?
Nach bisherigen Erkenntnissen waren rund 20 bis 25 Besucher einer geschlossenen Veranstaltung in einem nahe gelegenen Hotel aneinandergeraten. Die Kontrahenten verließen das Gebäude und setzten ihren Streit draußen fort. Dann eskalierte die Situation. Unklar ist bislang noch, warum die Gruppe aneinandergeraten ist. 

Die Mordkommission ermittelt. Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Verbindungsstelle im Hamburger Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040 4286-56789 zu melden.

27.12.2014 Ta