Fahndungsgruppe gibt 100. Auto zurück

Bautzen (dapd-lsc). Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Autobahn (GFG) hat bislang rund 300 gestohlene Autos in Ostsachsen sichergestellt. Davon wurde das 100. Auto am Dienstag direkt an seinen Besitzer zurückgegeben, wie die Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien in Görlitz mitteilte. Der 56-jährige Besitzer nahm seinem BMW in Bautzen wieder in Empfang. Der Wagen wurde Ende Juli in Berlin gestohlen und in Sachsen mit einem fremden Fahrer gestoppt.

Die anderen 200 Wagen wurden über Versicherungs- oder Verwertungsgesellschaften abgerechnet. Dies sei dann der Fall, wenn die Versicherung dem ursprünglichen Besitzer bereits Geld gezahlt habe und der Wagen nicht mehr an ihn zurückkomme, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die GFG Autobahn gibt es seit 2006. Ihr gehören Beamte der Bundes- und der Landespolizei an.

22.08.2012 Ta