Fahrkartenautomat gesprengt: Täter erbeuten Geldkassette

Wusterwitz (dpa/bb). Unbekannte Täter haben letzte Nacht am Bahnhof Wusterwitz (Potsdam-Mittelmark) einen Fahrkartenautomat gesprengt und eine Geldkassette erbeutet. Wieviel Geld sich darin befand, muss noch ermittelt werden. Anwohner alarmierten die Polizei, erklärte ein Behördensprecher. Daraufhin wurde der Bereich auch mit Spürhunden großflächig abgesucht, allerdings ohne Ergebnis. Der Automat wurde massiv beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Untersucht wird noch, wie die Täter vorgegangenen sind.

Der Bahnverkehr wurde durch die Sprengung nicht beeinträchtigt. In der Region wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Fahrkartenautomaten auf Bahnhöfen gesprengt. Zuletzt traf es Mitte Juni den S-Bahnhof in Zeuthen (Dahme-Spreewald). Die Täter wurden bisher nicht gefasst.

12.08.2015 Ta