Fahrkartenbetrug: GSG 9 nimmt vierköpfige Bande fest

Köln (dpa). Mit Hilfe der Anti-Terror-Spezialeinheit GSG 9 hat die Bundespolizei eine Bande von Fahrkartenbetrügern ausgehoben. Im Raum Köln und in Berlin seien vier Männer festgenommen worden. Bei ihnen seien mehrere Waffen, Schutzwesten, Fälscherutensilien und rund 20.000 Euro Bargeld sichergestellt worden, meldete die Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Köln. Bei den Durchsuchungen seien zudem eine manipulierte Handgranate sowie eine ungefährliche Anti-Personen-Mine gefunden worden.

Den vier Männern im Alter von 21 bis 43 Jahren wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug sowie Urkundenfälschung vorgeworfen. Sie sollen Blankofahrkarten gestohlen und gefälschte Fahrkarten verkauft oder in Reisezentren der Deutschen Bahn gegen Bargeld eingetauscht haben. Die Ermittler waren der Bande seit August auf der Spur. Weil sich bei den Ermittlungen herausgestellte, dass die Männer bewaffnet sind, sei bei der Festnahme die GSG 9 eingesetzt worden.

02.12.2013 Ta