Fahrt in den Tod

Gewaltverbrechen an Familienvater offenbar aufgeklärt

Darmstadt/Birkenau/Mannheim (dpa/lhe). Knapp eine Woche nach dem gewaltsamen Tod eines Mannheimers, dessen Leiche in Südhessen gefunden wurde, stehen zwei Bekannte des Mannes unter Tatverdacht und wurden festgenommen. Die 22 und 30 Jahre alten Männer aus Weinheim (Baden Württemberg) werden dringend verdächtigt, den 56-Jährigen gemeinsam ermordet zu haben. Das gab die Staatsanwaltschaft Darmstadt bekannt. 

Das Amtsgericht erließ gestern Haftbefehl gegen die beiden Männer. Sie kamen in Untersuchungshaft. Keiner der beiden habe ein Geständnis abgelegt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Zu den Hintergründen und einem möglichen Motiv machen die Ermittler derzeit noch keine Angaben. 

Von hinten erschossen
Die Leiche des 56-jährigen Familienvaters ist in der Nacht zum vergangenen Samstag im geparkten Auto des Mannes in Birkenau (Kreis Bergstraße) gefunden worden. Den Ermittlungen zufolge ist der 56-Jährige im Auto erschossen worden, vermutlich auf der Fahrt von Weinheim in das nahe Birkenau, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. 

Der Familienvater ist mit mehreren Schüssen in den Rücken getötet worden. Die Polizei richtete eine Sonderkommission ein. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren.

03.05.2013 Ta