Fall Tugce: Kripo findet gesuchte Zeuginnen

Offenbach (dpa). Nach der tödlichen Attacke auf die Studentin Tugce A. hat die Offenbacher Polizei zwei wichtige Zeuginnen des Vorfalls gefunden. Wie die Staatsanwaltschaft heute bestätigte, sind es die beiden Mädchen, nach denen die Ermittler seit der vergangenen Woche suchen. Angaben zu den Identitäten machte die Behörde jedoch nicht, um die beiden Jugendlichen zu schützen. Möglicherweise hat Tugce den Mädchen geholfen, bevor es zu der Attacke kam. Die zwei Mädchen sollen sich kurz vor dem Zwischenfall am 15. November abends stark betrunken im Toilettenbereich des Fast-Food-Lokals aufgehalten haben. Dabei sollen sie von mehreren Männern belästigt worden sein, darunter auch vom späteren mutmaßlichen Schläger.

Die «Bild»-Zeitung veröffentlichte auf ihrer Internetseite ein Video, das die Tat zeigen soll. Ob es sich bei den unscharfen und verwackelten Aufnahmen um den Originalmitschnitt der Überwachungskamera des Tatorts, eines Offenbacher Schnellrestaurants, handelt, ist unklar. Die Echtheit wurde von der Polizei weder bestätigt noch dementiert. Der Tod der Studentin erregt auch in der Türkei große Aufmerksamkeit. Die Zeitung «Türkiye» veröffentlichte heute einen Artikel mit der Überschrift «Danke Tugce, Seni Seviyoruz» (Danke Tugce, wir lieben dich).

Die Studentin aus Gelnhausen wurde am 15. November bei einem Streit zu Boden geschlagen und fiel ins Koma. Am vergangenen Mittwoch erlag sie ihren schweren Verletzungen. Zwei Tage später, an ihrem 23. Geburtstag, wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. Der mutmaßliche Täter, ein 18 Jahre alter Mann, sitzt in Untersuchungshaft. Bisher ist unklar, ob Tugce durch den Schlag tödlich verletzt wurde oder durch den Aufprall auf das Pflaster des Parkplatzes. Die Ergebnisse der Obduktionliege noch nicht vor.

01.12.2014 Ta