Falsche 50er hergestellt: Zwei Männer überführt

Rosenheim (dpa/lby). Zwei Männer aus Oberbayern sind wegen Geldfälschung und Rauschgifthandel verhaftet worden. Ihnen wird vorgeworfen, falsche 50-Euro-Scheine hergestellt zu haben. Zum ersten Mal fiel der Polizei ein gefälschter Schein im August auf. Damals wollte ein 73-Jähriger damit an einer Tankstelle am Chiemsee bezahlen. Etwa 100 weitere Fälschungen tauchten in den folgenden Monaten in Gaststätten, Banken und Supermärkten in ganz Oberbayern auf. 

Im September konnte die Polizei einen der beiden mutmaßlichen Täter, einen 28-Jährige Bruckmühler, festnehmen. Sein 27 Jahre alter Komplize aus Kolbermoor wurde Anfang November gefasst. Bei der Durchsuchung der Wohnungen fanden die Beamten weiteres Falschgeld und eine größere Menge Rauschgift, wie die Polizei bekanntgab.

24.11.2013 Ta