Falscher Polizist begrapscht Mädchen: Sex-Täter nach Jahren gefasst

Fulda (dpa/lhe). Ein 23 Jahre alter Mann soll sich in Nord- und Osthessen jahrelang als Polizist ausgegeben und Mädchen sexuell belästigt haben. Jetzt wurde er festgenommen, wie die Staatsanwaltschaften sowie die Polizei in Fulda und Kassel bekanntgaben. Seit 2009 seien in Osthessen mehr als 25 Taten angezeigt worden, im Stadtgebiet von Kassel seien es in den vergangenen Monaten mindestens weitere 14 gewesen.

Meistens soll sich der Mann als Kriminalpolizist ausgegeben und behauptet haben, Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren nach Drogen durchsuchen zu müssen. In einigen Fällen stellte er sich auch als Bademeister vor. Den Angaben zufolge kam es zu sexuellen Handlungen unterschiedlicher Art.

Bei einem Vorfall im Juni wurde er den Angaben zufolge in einem öffentlichen Verkehrsmittel in Kassel von einer Kamera aufgenommen. Das führte die Ermittler zu dem 23-Jährigen. Bei der Durchsuchung der Wohnung seiner Eltern in Hofbieber (Landkreis Fulda) seien Tatkleidung und DNA-Spuren gefunden worden, die ihn überführten. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

05.08.2014 Ta