Falscher Polizist im U-Bahnhof – Schuss auf Fahrgast

Berlin (dpa/bb). Ein unbekannter Angreifer hat sich auf einem Kreuzberger U-Bahnhof als Polizist ausgegeben und mit einer Pistole auf einen Mann geschossen. Das 46-jährige Opfer wurde nach eigenen Angaben auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Schönleinstraße von einem Mann angesprochen, der eine Jacke mit der Aufschrift «Polizei» trug und darunter eine Pistole verbarg, wie die Polizei berichtet.

Nachdem es zwischen den beiden Männern zu einem Streit kam, schoss der angebliche Polizist in Richtung des 46-Jährigen. Dann stieß er  ihn ins Gleisbett und lief davon. Der Angegriffene blieb unverletzt und konnte selbstständig zurück auf den Bahnsteig klettern. Er und ein Zeuge erlitten allerdings Augenreizungen, weshalb die Polizei von einer Gaspistole als Tatwaffe ausgeht.

20.03.2016 Ta