Falscher Polizist in Wolfsburg unterwegs

Wolfsburg (dapd-nrd). Ein Trickdieb in Polizeiuniform hat in Wolfsburg zwei wertvolle Goldmünzen erbeutet. Der falsche Polizist mit der veralteten Uniform hatte am Freitag an der Tür eines 80-Jährigen geklingelt und sich als Mitarbeiter des hessischen Landeskriminalamtes ausgegeben, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte. Der Rentner zeigte dem mutmaßlichen Polizisten seine Münzsammlung und stellte später fest, dass zwei Goldmünzen im Wert von 600 Euro fehlten.

Der Trickdieb hatte vorgegeben, den Mann nach Diebstählen bei Rentnern in Hessen über das korrekte Aufbewahren von Gold und Bargeld aufklären zu wollen. Als der Gauner das Grundstück verließ, zog er sich eine Strickjacke über die falsche Uniform. Der Senior wunderte sich darüber und rief schließlich bei der richtigen Polizei an.

03.09.2012 Ta