Familiengeschäft: Hunderte Kilo Drogen geschmuggelt

Bochum (dpa/lnw). Drogenhandel als Familiengeschäft: Die Polizei hat im Ruhrgebiet ein Bande ausgehoben, die Hunderte Kilo Marihuana im Schwarzmarktwert von mehreren Millionen Euro aus Niederlanden eingeschmuggelt haben soll. Haupttäter sei ein 35 Jahre alter Mann aus Witten, erklärte die Polizei in Bochum. Er kam ebenso in Untersuchungshaft wie seine Eltern, seine Lebensgefährtin und drei Großkunden. Drei weitere Beteiligte wurden vorübergehend festgenommen.

Der Drogenhandel sei über einen Campingplatz in Hattingen abgewickelt worden. Dort habe die Bande das Rauschgift versteckt und nach Kundenbestellungen ausgeliefert.

Die Fahnder konnten nach einjährigen Ermittlungen Anfang Januar die Eltern des 35-Jährigen bei einer Schmuggelfahrt stoppt und fanden sechs Kilo Marihuana und Haschisch im Kofferraum. Bei anschließenden Durchsuchungen stellten sie weiteres Rauschgift sowie Bargeld und Schusswaffen sicher.

23.01.2016 Ta