Fans außer Rand und Band

Frankfurt/Main (dapd). Körperverletzung, Verstöße gegen das Waffengesetz und das Mitführen von Pyrotechnik: Nach Ausschreitungen rund um das DFB-Pokalspiel von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern ermittelt die Polizei gegen insgesamt 35 Fußballfans aus beiden Lagern. Das teilte am Donnerstag ein Sprecher der Bundespolizei mit, die 26 Randalierer festnahm, die Frankfurter Polizei weitere neun.

Bei dem Einsatz am Mittwochabend wurden acht Beamte verletzt, einer von ihnen schwer. Ein faustgroßer Stein wurde aus einer Fangruppe heraus auf ihn geschleudert und traf ihn im Nacken. Der Mann kam in eine Klinik. Die Polizei erhofft sich von ihren Videoaufnahmen Hinweise darauf, wer den Stein schleuderte. Der Vorfall ereignete sich, als Frankfurter Fans in der Nähe der Wintersporthalle beim Stadion mit einer Gruppe von Polizisten zusammentrafen.

28.10.2011 dv