Fans suchen Konfrontation – 36 Verletzte

Hannover (dapd). Die Polizei in Hannover will den umstrittenen Polizeieinsatz gegen Fans im Fußballstadion von Hannover am Sonntag untersuchen. Derzeit könne über die «Art und Weise der Bewertung, insbesondere der Verhältnismäßigkeit des Einsatzes» noch keine Einschätzung abgegeben werden, sagte Polizeisprecher Thorsten Schiewe der Nachrichtenagentur dapd am Montag.

Die Polizei war am Sonntag vor dem Fußballspiel Hannover 96 gegen Bayern München in der Nordkurve des Stadions mit Pfefferspray und Schlagstöcken gegen die Fans vorgegangen. 36 Personen wurden dabei verletzt. Anlass des Einsatzes war die Vermutung, dass die Fans Pyrotechnik ins Stadion geschmuggelt hatten.

Die Fans seien bereits gegen Sicherheitskräfte des Stadions äußerst brutal vorgegangen. Unter anderem seien «Schläge angedroht» worden, als die Fans auf die Pyrotechnik untersucht werden sollten, sagte Schiewe. Die Polizei sei schließlich um Hilfe gebeten worden. Auch die Beamten wurden den Angaben zufolge «massiv angegangen». «Es war eine bedrohliche Situation», sagte der Polizeisprecher.

24.10.2011 dv