Festnahme am Bahnhof

32-Jähriger soll seine Ehefrau in Minden getötet haben

Minden/Frankfurt (dpa/lnw). Nach dem gewaltsamen Tod einer 30 Jahre alten Frau im westfälischen Minden hat die Polizei ihren Ehemann in Frankfurt am Main am Bahnhof festgenommen. Der 32-Jährige stehe im Verdacht, seine Frau getötet zu haben, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Er sitzt in Gewahrsam und sollte noch gestern einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Leiche der Frau wurde am Freitag in ihrer Wohnung in Minden gefunden. «Das Opfer wies mehrere Messerstiche auf, außerdem wurde massive Gewalt gegen den Hals der Frau ausgeübt», sagte die zuständige Oberstaatsanwältin Ina Leinkauf. Der Mann habe die Tat gestanden. Vermutlich habe es zwischen den seit einigen Monaten getrennt lebenden Eheleuten einen Streit gegeben, der am Abend eskalierte, hieß es.

Die Ermittler gehen nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass der 32-Jährige nach der Tat am Freitag Richtung Frankfurt floh, wo er festgenommen werden konnte. Ein Bekannter des Tatverdächtigen hatte sich bei der Polizei gemeldet, nachdem er ihm auf dessen Bitte hin ein Zugticket besorgt hatte. Bei der Verabschiedung habe er berichtet, seine Frau getötet zu haben. Weil sein Bekannter dies zunächst für einen Scherz hielt, verständigte er die Polizei erst, als der Tatverdächtige abgereist war.

02.02.2014 Ta