Festnahme in XY-Fall: Wurde Therapeut aus Eifersucht getötet?

Bielefeld (dpa/wel). Ein seit 15 Monaten verschwundener Physiotherapeut aus Hüllhorst im Kreis Minden-Lübbecke ist möglicherweise aus Eifersucht getötet worden. Die Polizei nahm einen 46-Jährigen wegen Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte soll eine Affäre mit der Lebensgefährtin des Opfers gehabt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute bekanntgaben. 

Der Fall war im Dezember 2013 in Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt worden. Der Hinweis, der jetzt zur Festnahme führte, soll aus dem Bekanntenkreis gekommen sein. Der Film erinnerte den Zeugen an ein Gespräch mit der Frau, in dem sie gewisse Andeutungen über ein geplantes Verbrechen an dem Physiotherapeuten machte. Allerdings machten die Angaben für den Zeugen erst nach der Darstellung des Falls in XY Sinn.

Die 40-Jährige Lebensgefährtin des Vermissten versuchte wohl, die Affäre vor der Polizei zu verheimlichen. Die Ermittler schließen nicht aus, dass auch sie von der Tat gewusst und sogar davon profitiert hat. «Als Tatmotiv kommen sowohl die Eifersucht des Verhafteten als auch das Vermögen des Opfers in Betracht», sagte der Leiter der Mordkommission  Thorsten Stiffel.

23.01.2014 Ta
aktualisiert: 24.01.2014  wel