Feuerteufel von Demmin machen weiter

Demmin (dpa/mv). Unbekannte legen weiter Brände in der Region Demmin im Norden des Kreises Mecklenburgische Seenplatte. Wie ein Polizeisprecher heute sagte, wurden in der letzten Nacht gleich zwei Feuer in Quitzerow und in Demmin gemeldet. Menschen wurden nicht verletzt. In Quitzerow wurden am Ortsrand auf dem Acker zwei frische Strohmieten mit insgesamt 1.000 Ballen Stroh vernichtet, in Demmin brannte es eineinhalb Stunden später in einem leerstehenden Wohnhaus.

In der Region Demmin/Jürgenstorf hat es damit innerhalb von rund einem Jahr 26 Brände gegeben. Das Polizeipräsidium hat bereits eine Sonderkommission mit sieben Beamten eingesetzt, die Zusammenhänge zwischen den Brandstiftungen überprüft und mögliche Tatverdächtige unter die Lupe nimmt. Die Kommission geht von zwei unterschiedlichen Brandserien aus. Der Gesamtschaden aller Feuer wird auf rund zwei Millionen Euro geschätzt.

So verbrannten in und um Demmin leerstehende Gebäude, Gartenhäuser und Heulager, weiter südlich um Jürgenstorf wurden Lagerhallen mit Solaranlagen, Stroh- und Heulager sowie acht Bootshäuser bei Zettemin zerstört. Eine Versicherung hat bereits 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Brandstifter ausgelobt.

27.08.2013 Ta