Feuerwehr im Visier von Einbrechern: Sieben Kettensägen verschwunden

Sternberg/Wismar (dpa/mv). Einbrecher haben es derzeit verstärkt auf Motorkettensägen bei Feuerwehren abgesehen. In der Gegend um Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind in der vergangenenen Nacht bei Einbrüchen in drei Feuerwehrgerätehäuser vier Kettensägen gestohlen worden, meldet die Polizei in Ludwigslust. Auch Sägezubehör wie Helme und Spezialbekleidung fehlen. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt. Betroffen waren Feuerwehrgebäude in Borkow, Mustin und Witzin.

Im Landkreis Rostock drangen in derselben Nacht Unbekannte in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr in Klein Sien ein und nahmen zwei Motorkettensägen mit. Dort entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Im benachbarten Warnow blieb der Einbruch im Versuch stecken, wie die Polizei berichtet. Einen weiteren Einbruch bei der Feuerwehr mit 1.500 Euro Schaden meldete Ventschow in Nordwestmecklenburg. Auch dort wurde eine Motorkettensäge gestohlen. Die Polizei ermittelt, ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen besteht.

27.01.2015 Ta