Flucht der Unbelehrbaren

Zwei Straftäter aus Psychiatrie bei Limburg geflohen

Hadamar/Limburg (dpa/lhe/ots). Aus der Psychiatrie in Hadamar (Kreis Weilburg-Limburg) sind gestern Nachmittag zwei Straftäter geflohen. Die beiden 29 und 33 Jahre alten Männer konnten nach ersten Erkenntnissen der Polizei fliehen, indem sie zwei Mitarbeiter in ihre Gewalt brachten. Unter «massiver Androhung von Gewalt» seien sie aus dem Gebäude gelangt und Richtung Innenstadt geflohen, teilte die Polizei in Limburg mit. Die Männer ließen die Mitarbeiter vor der Klinik wieder frei. Sie blieben unverletzt.

Bei der Suche nach den Entflohenen setzte die Polizei mehrere Streifenwagen und einen Hubschrauber ein. Autofahrer wurden per Radio gewarnt, in der Region keine Anhalter mitzunehmen.

Die beiden Männer sind nach Angaben der Polizei verurteilte Straftäter und seit mehreren Monaten in der Klinik für forensische Psychiatrie in Hadamar untergebracht. Der eine ist unter anderem wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung zu vier Jahren und vier Monaten Haft verurteilt, der andere wegen Drogenhandels und Körperverletzung zu acht Jahren Freiheitsstrafe. Beide befanden sich seit vergangenem Jahr in der Klinik, sollten aber der Mitteilung zufolge wieder ins Gefängnis verlegt werden. Der Grund: Die Klinik sieht keine Aussicht auf Behandlungserfolg.

27.04.2015 Ta