Flucht durchs Toilettenfenster: Mordverdächtiger entkommt aus Gericht

Kleve (dpa/lnw). Einem unter Mordverdacht stehenden Mann ist im Landgericht Kleve die Flucht gelungen, als er sich dort wegen eines anderen Delikts verantworten sollte. Der 61-Jährige konnte gestern beim Gang zur Toilette durch ein Fenster entkommen, wie eine Sprecherin der Polizei in Kleve sagte. An einer Hand seien noch die Handschellen befestigt gewesen.

In Kleve ist der Mann nach Auskunft der Polizeisprecherin wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Gleichzeitig stehe er im Verdacht, in Köln einen Raubmord begangen zu haben. Er sei eigens aus der Untersuchungshaft in Köln zur Verhandlung wegen des Steuerdelikts nach Kleve gebracht worden.

Die Polizei suchte gestern mit einem Großaufgebot nach dem Mann. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

22.11.2013 Ta