Flüchtende Panzerknacker verletzen Polizisten

Trier (dpa/lrs). Wenige Stunden nach dem Aufbruch eines Geldautomaten in Bitburg-Prüm hat die Polizei die mutmaßlichen Täter festgenommen – mit erheblichem Einsatz. Während der Verfolgungsjagd wurden ein Beamter verletzt und ein Polizeiauto beschädigt.

Vermutlich vier Männer sind gestern am frühen Morgen in die Kreissparkasse eingebrochen und brachen «mit brachialer Gewalt» den Geldautomaten auf, wie die Polizei in Trier berichtete. Anschließend flohen sie mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Daun. Kriminalpolizei und Spezialkräften gelang es gegen 6 Uhr, zwei Autos in Daun zu stellen. Die zwei Insassen des einen Wagens konnten sie festnehmen, die beiden Männer im zweiten Wagen entkamen.

«Sie fuhren dabei gezielt auf einen Beamten zu und verletzten ihn», erklärte die Polizei. Ein Zivilfahrzeug der Polizei wurde beschädigt. Die Beamten schossen auf die Reifen des flüchtenden Autos, das dennoch davonbrauste. Später fanden die Beamten das beschädigte Auto und kurz darauf die beiden Männer in einer Wohnung in Daun. Dort wurde auch ein fünfter Tatverdächtiger festgenommen. Ein größerer Bargeldbetrag – vielleicht die Beute – wurde sichergestellt. Die Festgenommenen sind zwischen 28 und 36 Jahre alt, sie wohnen im Raum Aachen und in Daun.

06.01.2014 Ta