Flüchtling vermutlich von Mitbewohner umgebracht

Korbach (dpa/lhe). Im nordhessischen Korbach ist am zweiten Weihnachtsfeiertag ein 36-jähriger Mann aus Eritrea getötet worden. Als Tatverdächtiger wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg jetzt ein 18 Jahre alter Mann verhaftet. Er stamme ebenfalls aus Eritrea und habe sich ein Zimmer mit dem Opfer geteilt. Gegen ihn richtet sich der Verdacht des Totschlags.

Neben dem Getöteten und dem mutmaßlichen Täter seien fünf Eritreer in dem Hotel untergebracht gewesen, die teilweise Zeugen des Geschehens wurden, hieß es. Nach ihrer Vernehmung kamen sie bis auf weiteres in einer Notunterkunft unter. Der 36-Jährige erlitt an Kopf und Hals tödliche Verletzungen. Die genauen Umstände der Tat sind noch unklar. Die Flüchtlinge lebten seit Mitte Dezember in dem Hotel, wo es zum Streit kam.

28.12.2013 Ta