Flüchtlinge im Wald zurückgelassen: Schleuser in Haft

Pocking (dpa/lby). Die Polizei in Niederbayern hat 16 afghanische Flüchtlinge in einem grenznahen Waldgebiet aufgegriffen. Ein 30 Jahre alter Schleuser aus Ungarn hat die Gruppe, unter der sich auch zahlreiche Kinder und Säuglinge befanden, zunächst bei Pocking (Landkreis Passau) in einem Transporter über die Grenze nach Deutschland gebracht, wie die Bundespolizei heute mitteilt. Dann setzte er einen Großteil der Flüchtlinge in dem Waldgebiet aus, um zum Tanken zu fahren.

Als ihn aus Misstrauen zwei Afghanen begleiteten, sei es zu einem Streit gekommen. Die alarmierten Beamten fanden in dem Transporter zahlreiche ungarische Asylkarten. Mit Hilfe eines Hubschraubers konnte die Bundespolizei auch die zurückgelassenen Flüchtlinge entdecken. Sie wurden in die Erstaufnahmeeinrichtung nach München gebracht oder dem Jugendamt übergeben. Der 30-jährige Schleuser sitzt in Haft.

15.10.2014 Ta