Frau erhängt sich nach Tötung des Mannes

Stade/Vechta (dapd). Eine wegen Totschlags an ihrem Mann verdächtige 65-jährige Frau hat sich in der Justizvollzugsanstalt Vechta erhängt. Sie sei am Montagabend in ihrer Zelle tot aufgefunden worden, teilte ein Sprecher der Stader Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Die Frau stand unter dringendem Tatverdacht, ihren 71-jährigen Ehemann am 8. März in Stade erschlagen und anschließend zerstückelt zu haben.

«Wir haben zwar die Obduktion des Leichnams angeordnet, schließen ein Fremdverschulden nach derzeitigem Erkenntnisstand aber eindeutig aus», betonte der Sprecher. Die Frau habe sich nach dem äußeren Erscheinungsbild mit einem Schal selbst stranguliert. In der Zelle hinterließ sie einen Abschiedsbrief in russischer Sprache. Für ihren Suizid habe die Frau offensichtlich ganz bewusst den Todestag ihres vor vielen Jahren verstorbenen Sohnes gewählt.

12.04.2011 dv