Frauenmord in Oldenburg: Rätsel um Tatmotiv

Oldenburg (dpa/lni). Die tot auf dem Gelände einer alten Kaserne in Oldenburg gefundene Frau ist erstochen worden. Die Ermittler konnten die Tote inzwischen identifizieren. Es handele sich um eine 22-Jährige aus Oldenburg, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt. Dennoch gibt das Verbrechen den Ermittlern Rätsel auf. Klar ist, dass Opfer und der geständige 20-Jährige sich vor der Tat nicht kannten. Möglicherweise war die junge Frau einfach zufällig das Opfer. Hinweise auf ein Raub- oder Sexualdelikt gibt es der Polizei zufolge bislang nicht.

Der 20-Jährige meldete sich am Samstag bei der Polizei und gab an, dass er ein Verbrechen begangen habe. Kurz darauf fanden Beamte die Leiche der jungen Frau. Der Verdächtige hat gestanden, die 22-Jährige am Freitagabend getötet zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Die Fahnder suchen nun Zeugen, die den «kleinen und korpulenten» Mann in der Nähe des Tatortes gesehen haben. Der 20-Jährige selbst habe angegeben, dass er die junge Frau zu Fuß verfolgt hat. Zudem will er nach der Tat ein Ehepaar nach der Uhrzeit gefragt haben.

23.09.2014 Ta