Freigänger Hoeneß kümmert sich demnächst um FC-Bayern-Nachwuchs

München (dpa) – Der frühere Fußball-Profi Dieter Hoeneß hat betont, dass sein Bruder Uli trotz der Hafterleichterungen noch weit entfernt von einer Rückkehr zur Normalität ist. Der einstige Präsident von Fußball-Spitzenclub FC Bayern München ist jetzt Freigänger und darf das Gefängnis tagsüber verlassen. «Bei aller Freude muss man ganz klar sagen, dass noch ein langer Weg zu gehen ist», sagte Dieter Hoeneß. «Es werden noch viele, harte Monate sein, bis wieder ein normaler Zustand erreicht ist.»

Der Ex-Nationalspieler und einstige Fußball-Manager meinte, durch den Freigang könne sich sein wegen Steuerhinterziehung verurteilter Bruder wieder mit anderen Themen beschäftigen. «Das tut ihm gut.»

Dass Uli Hoeneß genau sieben Monate nach Haftantritt Freigänger werde, habe er «schon ein paar Tage» gewusst. Die Familie sei «froh und erleichtert, dass es jetzt ganz langsam, aber sicher etwas aufwärts geht», ergänzte Dieter Hoeneß. «Uli hat jetzt wieder eine Perspektive». Bei seinem Verein FC Bayern soll Uli Hoeneß noch im Januar einen Job in der Nachwuchsabteilung antreten.

03.01.2015 wel