Fremdenfeindlichkeit: Jugendliche schlagen 25-Jährigen krankenhausreif

Sellin (dpa/mv). An der Seebrücke von Sellin auf Rügen haben Jugendliche am Mittwoch einen 25-jährigen Deutschen ausländischer Herkunft krankenhausreif geschlagen. Dem Angriff seien Beleidigungen und ausländerfeindliche Parolen vorausgegangen, erklärte die Polizei. Eigentlich habe der Mann die Jugendlichen nur zur Rede stellen wollen, weil einer von ihnen seine 16 Jahre alte Freundin beinahe mit dem Fahrrad angefahren hat. 

Die körperliche Auseinandersetzung zwischen ihm und zwei Jugendlichen aus der Gruppe habe nur durch das Eingreifen einer zufällig am Ort befindlichen Familie beendet werden können, die auch die Polizei informierte. Der Mann erlitt Verletzungen im Gesicht und im Brustbreich. Zwei Tatverdächtige habe die Polizei vor Ort ermitteln können. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf.

02.08.2013 Ta