Freudenschüsse nach Viertelfinalsieg – Polizei ermittelt

Erfurt (dpa/th). Die Freude über den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins EM-Halbfinale hat für zwei Erfurter Folgen. Gegen sie wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Ein 42-Jähriger schoss nach Polizeiangaben nach dem Sieg der deutschen Mannschaft gegen Italien mehrere Schüsse mit einer Schreckschusspistole in die Luft. Nachbarn alarmierten die Polizei.

Die stellte fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorliegt, weil er eine Geldstrafe von fast 500 Euro nicht bezahlt hatte. Den Einzug in die Untersuchungshaft konnte der Schütze abwenden, weil er die Strafe sofort bezahlte. Seine Waffe wurde dennoch beschlagnahmt.

Ebenfalls wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt die Polizei gegen einen 31-jährigen Erfurter, der nach dem Viertelfinalsieg seiner Freude mit Schüssen aus einem Luftgewehr Ausdruck verliehen haben soll.

04.07.2016 Ta