Fürther U-Bahn-Schläger gefasst – oder doch nicht?

Nürnberg/Fürth (dpa). Nach tagelanger Fahndung hat die Polizei in Fürth vier mutmaßliche U-Bahn-Schläger festgenommen. Zwei Verdächtige seien gestern in Gewahrsam genommen worden. Die beiden anderen mutmaßlichen Täter hätten sich später gestellt, erklärte die Polizei. Ob die 14 bis 18 Jahre alten Fürther in Untersuchungshaft kommen, ist noch unklar. Inzwischen haben sich nämlich erhebliche Zweifel am Tathergang ergeben.

Eigentlich standen die Festgenommenen im Verdacht, am Sonntag einen Mann bewusstlos geprügelt zu haben. Der 26-jährige schritt angeblich ein, als vier Männer in der U-Bahn drei Mädchen belästigten. Das Quartett schlug ihn beim Verlassen der U-Bahn zusammen, bis andere Fahrgäste sich einschalteten. Vor dem Hauptbahnhof schlugen die Täter ihn erneut zusammen und traten gegen seinen Kopf, bis er bewusstlos war. Das ist die eine Version der Geschichte. 

Die andere Version
Inzwischen haben jedoch Zeugen die mutmaßlichen U-Bahn-Schläger aus Fürth entlastet. Die Mädchen bestreiten jetzt die Version des Mannes. In ihren Vernehmungen sagten sie aus, sie seien nicht von dem Quartett unsittlich berührt worden.

Nach Aussage eines unbeteiligten Zeugen haben die mutmaßlichen Täter ihr Opfer auch nicht gegen den Kopf getreten, wie die Staatsanwaltschaft heute erklärte. Auch der 26-Jährige hält nicht mehr an diesem Vorwurf fest. Die Jugendlichen beschuldigen unterdessen den 26-Jährigen, den Streit begonnen zu haben. Er habe sie beleidigt und provoziert.

23.08.2013 Ta