Fußballrandale: Polizei setzt Ermittlungskommission ein

Bielefeld (dpa). Nach den Ausschreitungen Dresdner Hooligans am vergangenen Freitag beim Zweitligafußballspiel zwischen Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden richtet das Polizeipräsidium Bielefeld eine fünfköpfige Ermittlungskommission mit dem Namen «Dresden» ein. Das gab die Behörde jetzt bekannt. 

In Bielefeld ist es laut Polizei zu «extrem aggressiven und gewalttätigen Aktionen der Dresdner Fußballanhänger gekommen». Die Ermittlungskommission bittet Zeugen, die über privates Video- und Fotomaterial der Aktionen der Dresdner Fußballanhänger verfügen, dieses der Polizei zur Verfügung zu stellen. Ziel sei es, Straftäter anhand von Videomaterial «beweissicher zu überführen». 

Die Polizei erstellte zwar während des Einsatzes eigenes Videomaterial zur Beweissicherung. Die Kommission wolle jedoch weitere Möglichkeiten ausschöpfen, Straftäter eindeutig zu identifizieren.

11.12.2013 Ta