Fußballtumult auf Rastplatz: 15 Streifenwagen im Einsatz

Hennigsdorf (dpa/bb). 49 Fußballfans haben in einer Autobahnraststätte bei Hennigsdorf (Oberhavel) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Polizeiangaben haben vier der Fans auf der Durchreise nach Schweden in der Raststätte unter anderem Getränke gestohlen. Die Angestellten verständigten die Polizei, die mit 15 Streifenwagenbesatzungen anrückte, um die aufgebrachte Fangruppe unter Kontrolle zu bekommen. Bis die vier Ladendiebe ermittelt waren, wurde dem Busfahrer die Weiterreise verboten. Gegen die Verdächtigen zwischen 26 und 32 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Erst am frühen Morgen konnten die Fußballfans aus Breslau ihre Reise nach Schweden fortsetzen. Um ähnliche Szenarien zu vermeiden, bekam der Fanbus eine Polizeieskorte bis an die Landesgrenze. Dort übernahmen Mecklenburger Kollegen.

24.07.2015 Ta