Ganz dreiste Eisenbahnräuber

Berlin (dapd). Dreiste Diebe haben einem Berliner Museum zwei Lokomotiven sowie einen Waggon geklaut. Die Leihgaben standen auf dem Außengelände der Einrichtung an der Monumentenbrücke in Schöneberg, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Als ein Mitglied des verleihenden Vereins die Schienenfahrzeuge am Montagabend abholen wollte, erklärte ihm ein Verantwortlicher des Museums, dass am vergangenen Mittwoch ein Mann die Schienenfahrzeuge abgeholt habe.

Er sei auf der Außenfläche erschienen, habe Anspruch auf die beiden Dieselloks und den Waggon erhoben und behauptet, dass es einen Käufer für die Fahrzeuge gebe. Gemeinsam mit einem Lokführer fuhr er mit den Bahnen davon. Ersten Erkenntnissen zufolge führte die Fahrt nach Brandenburg südlich von Berlin. Die weiteren Ermittlungen hat die Bundespolizei übernommen.

02.11.2010 dv