Gasgeruch im Hochhaus: Selbstmörder hatte Leitung manipuliert

Obertshausen/Offenbach (dpa/lhe). Weil er eine Gasleitung in einem Hochhaus in Obertshausen bei Offenbach manipuliert haben soll, sitzt ein 64-Jähriger in Untersuchungshaft. Der Mann hat ausgesagt, er habe eine Explosion auslösen wollen, um sich selbst umzubringen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Schuldfähigkeit und die Gefahr, die von dem Mann ausgehe, müssten noch geklärt werden. Ermittelt wird wegen versuchten Totschlags, versuchter Brandstiftung und versuchter Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

Ein Mieter hatte Gasgeruch in dem Hochhaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Danach mussten rund 100 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Einsatzkräfte stellten bei Messungen ein Leck an der Hauptgasleitung im Keller des Hauses fest. Nach etwa einer Stunde konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand.

16.05.2015 Ta