Gaststätte in Flammen: Steckt die ‚Ndrangheta dahinter?

Hanau (dpa/lhe). Nach der Brandstiftung in einer Gaststätte im Hanauer Kurpark Wilhelmsbad wird im Zusammenhang mit einem Mafiaprozess ermittelt. «Wir prüfen, ob eine Verbindung besteht», sagte Oberstaatsanwalt Jürgen Heinze in Hanau. Bei dem Feuer entstand am Montag ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro. Das Lokal sowie das Kassenhäuschen eines Minigolfplatzes brannten völlig aus.

Ende 2013 sagte der Pächter der Parkwirtschaft in einem Mafiaverfahren gegen Mitglieder der ‚Ndrangheta aus. Vier Männer mussten sich damals vor dem Landgericht verantworten. Sie sollen Wirte aus dem Rhein-Main-Gebiet bedroht und gezwungen haben, ihnen Wein zu überhöhten Preisen abzunehmen, wie Heinze sagte.

Darüber hinaus wirft die Polizei einem Bericht der Frankfurter Rundschau“ zufolge den Angeklagten die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Drogenhandel und unerlaubten Waffenbesitz vor. Aus Abhörprotokollen geht hervor, dass die Angeklagten auch den Pächter aus Hanau bedrohten. Zwei der Beschuldigten wurden wegen räuberischer Erpressung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

07.05.2015 Ta