Gefährlicher Job: 923 Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe angegriffen

Berlin (dpa/bb). Im vergangenen Jahr sind 923 Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) von Fahrgästen angegriffen worden. Die Zahl sei gegenüber 2012 (1.004 Angriffe) zurückgegangen, geht aus der Antwort von Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler auf eine parlamentarische Anfrage der Piratenfraktion hervor. In 116 Fällen konnten angegriffene BVG-Mitarbeiter zunächst nicht zur Arbeit gehen, 42 Mal war das Opfer mehr als drei Tage lang arbeitsunfähig. Laut BVG kommt es zu den meisten Übergriffen während der Hauptverkehrszeiten am Nachmittag sowie in den Nächten zu Samstag und Sonntag.

Die Zahl der Angriffe auf Mitarbeiter der S-Bahn oder von der Deutschen Bahn beauftragte Dritte stieg von 160 (2012) auf 183 im vergangenen Jahr. Laut Antwort des Staatssekretärs wurden hier auch verbale und versuchte Übergriffe mitgezählt. Zu den Ausfallzeiten von attackierten Mitarbeitern konnte die Bahn keine Angaben machen.

12.10.2014 Ta