Gefälschte Markenkleidung für 430.000 Euro

Frankfurt/Main (dpa). Gefälschte Markenkleidung im Wert von 430.000 Euro hat der Zoll am Frankfurter Flughafen aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt ging es um mehr als 4.000 Einzelstücke, darunter Oberteile, Schals und Kleider, die auf 120 Kuriersendungen aus der Türkei verteilt waren, wie das Hauptzollamt Frankfurt meldete. Die Plagiate von Produkten neun verschiedener Hersteller waren an Empfänger in Deutschland und anderen EU-Ländern adressiert und brachten ein Gesamtgewicht von 1,2 Tonnen auf die Waage. Die Waren, die im August in einem Lager für Kuriersendungen entdeckt worden sind, wurden inzwischen vernichtet.

Im Kampf gegen die Produktpiraterie hat der Zoll am größten deutschen Flughafen in Frankfurt im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben mehr als 200.000 einzelne Waren beschlagnahmt. Damit sei ein wirtschaftlicher Schaden von rund 15 Millionen Euro verhindert worden.

16.11.2013 Ta