Gefasster Mafioso einer der Todesschützen?

Oberhausen/Duisburg (dapd). Die Polizei hat in Oberhausen einen 51-jährigen mutmaßlichen Mafia-Angehörigen festgenommen. Der Mann wurde am Freitagabend festgenommen. Gegen den Italiener lag ein internationaler Haftbefehl wegen Zugehörigkeit zur Mafia und wegen Waffenhandels vor. Ob es einen Zusammenhang zum Mafia-Sechsfachmord von Duisburg gibt, kommentierte die Polizei nicht.

Am 15. August 2007 waren sechs Italiener vor der Duisburger Pizzeria «Da Bruno» erschossen worden. Hintergrund der Tat war offenbar eine Fehde zweier verfeindeter Clans des kalabrischen Mafiasyndikats ‚Ndrangheta. Die Opfer waren vor der Pizzeria mit insgesamt 56 Schüssen getötet worden. Drei Tatverdächtige sitzen in Haft. Immer wieder gab es Spekulationen über einen weiteren Täter.

06.02.20111 dv