Geisel-Mörder Degowski will Gnade

Werl (dapd). Der wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilte Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski will ein Gnadengesuch stellen. «Die Psychologen der JVA Werl werden das Gnadengesuch positiv bewerten. Außerdem hat sich Degowski in 23 Jahren Haft nichts zuschulden kommen lassen», sagte Degowskis Rechtsanwalt Rolf Bossi der «Bild»-Zeitung.

Degowski hatte 1988 mit einem Komplizen eine Bank in Gladbeck überfallen. Bei der anschließenden Flucht durch Nordrhein-Westfalen, Norddeutschland und die Niederlande erschoss Degowski eine 15-jährige Geisel in einem Linienbus. Die Flucht endete mit einem Polizeieinsatz auf der Autobahn, bei dem eine weitere Geisel erschossen wurde. Zuvor war bereits ein Polizeibeamter bei einem Unfall während der Verfolgungsfahrt getötet worden.

22.03.2011 dv