Geisel-Trauma für die Ex

Mehrstündiges Martyrium im Lieferwagen

Wallersdorf (dapd). Ein 25-jähriger Mann hat seine Ex-Freundin vier Stunden lang als Geisel genommen und ihr mit dem Tod gedroht. Er lauerte ihr am Sonntag in Wallersdorf im Landkreis Dingolfing-Landau auf dem Volksfestplatz auf und zerrte sie in einen Lieferwagen, wie die Polizei jetzt mitteilte. Stundenlang fuhr er mit der 23-Jährigen umher und drohte, sie mit einem Wurfstern zu misshandeln, ihr die Knochen zu brechen und sie in einem Stausee zu versenken. Nach vier Stunden ließ er sie frei.

Die junge Frau erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Beamten konnten den Täter in der Nacht auf Montag in seiner Wohnung festnehmen und dort einen Wurfstern sicherstellen. Auch den Lieferwagen beschlagnahmten die Beamten.

Jetzt nimmt sich der Staatsanwalt der Sache an
Gegen den Täter ermittelt die Staatsanwaltschaft Landshut nun wegen des Verdachts auf Geiselnahme, Bedrohung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung. Der Mann entführte seine Ex-Freundin offenbar, weil er sie zurückgewinnen wollte, wie die Polizei mitteilte. Die junge Frau erlitt neben einem Schock auch leichte Verletzungen und musste ärztlich behandelt werden.

05.10.2011 dv