Geiselnahme in Saarbrücken: Haftbefehl gegen 53-Jährigen

Saarbrücken (dpa/lrs). Eine Geiselnahme im Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücken hat die Polizei gestern unblutig beendet. In der Einrichtung der Wohnungslosenhilfe habe ein 53-jähriger Bewohner am Morgen eine Sozialarbeiterin in seine Gewalt gebracht, berichtete die Polizei in der saarländischen Landeshauptstadt. Der Mann sei mit einem Küchenmesser bewaffnet gewesen, per Notruf hätte er selbst die Beamten alarmiert. Laut Polizei forderte er 10.000 Euro, ein Fahrzeug und freies Geleit.

Kräfte des Sondereinsatzkommandos sperrten den Tatort weiträumig ab und verhandelten mit dem Geiselnehmer. Nach rund eineinhalb Stunden konnten sie ihn zur Aufgabe bewegen: Der Mann ließ die 27-jährige Frau, die er in seiner Gewalt hatte, gehen und sich selbst widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler habe der 53-Jährige in den vergangenen Tagen im Bruder-Konrad-Haus gewohnt. Gegen den Mann wurde laut Polizei Haftbefehl erlassen, er sitze in Saarbrücken in Untersuchungshaft.

01.07.2014 Ta