Geiselnahme in Tankstelle: Opfer flieht, Täter überwältigt

Spremberg/Cottbus (dpa/bb). Die Polizei hat in der vergangenen Nacht eine Geiselnahme in einer Tankstelle in Spremberg (Spree-Neiße) unblutig beendet. «Ein 28-Jähriger hat eine Angestellte mit einem Küchenmesser bedroht und in der Tankstelle festgehalten», sagte ein Sprecher der Cottbusser Polizei. 

Die Polizei rückte kurz vor Mitternacht mit Einsatzkräften aus Spremberg, der Polizeidirektion Süd, einer Verhandlungskommission und des Spezialeinsatzkommandos an. Der 28-Jährige verhielt sich zwar unkooperativ, aber in einem günstigen Augenblick konnte die 51 Jahre alte Angestellte nach zweieinhalb Stunden aus der Tankstelle flüchten.

Äußerlich wurde die Frau nicht verletzt. Sie erlitt aber einen Schock und wurde durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Kurz nach ihrer Flucht aus der Tankstelle überwältigte die Polizei den 28-Jährigen und nahm in fest. Das Motiv der Geiselnahme ist noch unbekannt. Der 28-jährige Spremberger ist der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt.

09.09.2013 Ta