Geldübergabe – sechsmal klickten die Handschellen

Frankfurt/Oder (dapd). Während einer Geldübergabe sind am Dienstag sechs Verdächtige aus der Brandenburger Rockerszene festgenommen worden. Zudem seien 27 Objekte im Osten Brandenburgs durchsucht worden, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Staatsanwaltschaft, Zoll und Landeskriminalamt. Unter den Festgenommenen sei auch ein 40 Jahre alter Mann, der als Drahtzieher für die Vorherrschaft des Rockerclubs «Gremium MC» in Eisenhüttenstadt verantwortlich gewesen sein soll.

Gegen ihn wird in mehreren Fällen wegen des Verdachts der Erpressung beziehungsweise des erpresserischen Menschenraubs sowie wegen mehrfacher Nötigung und Zuhälterei ermittelt. Die Erpressungshandlungen sollen sich hauptsächlich im Rotlicht- und Türstehermilieu abgespielt haben.

29.02.2011 dv