Gemeinsam stark

Internationales Projekt gegen Einbrecherbanden gestartet

München (dpa). Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen – im Jahr 2013 waren es bundesweit rund 150.000. Ermittler machen dafür oft international agierende Banden verantwortlich. Um ihnen das Handwerk zu legen, haben sich nun Ermittler aus Deutschland, Österreich, Serbien, Bulgarien und Rumänien zusammengetan.

Entwickelt wurde das «Danube Property Crime Project» – ein Projekt zur Eindämmung von Eigentumsdelikten in der Donauregion – von der bayerischen Polizei. Ein gemeinsames Expertennetzwerk und regelmäßiger Datenaustausch soll die Ermittlungsarbeit erleichtern und verbessern, wie Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer in München erklärte. Die Reisewege der Täter und der Absatz des Diebesgutes könnten so nachvollzogen werden. Doch die Polizei will Einbrüche nicht nur aufklären, sondern vor allem auchverhindern.

Hierbei setzen die Ermittler besonders auf die Unterstützung der Bürger. Mit dem Hinweis eines Zeugen konnte die Polizei im vergangenen Jahr eine Einbrecherbande fassen und ihr schließlich mehr als 200 Einbrüche im Raum München und Ingolstadt zuordnen. Die Täter – zwei Serben, ein Kroate und eine Deutsche – erbeuteten Schmuck, Uhren und Bargeld im Wert von rund 2,4 Millionen Euro.

Einbrecher finden überall Beute
Für die Opfer sei der psychische Schaden meist größer als der materielle, sagte der Polizeipräsident. Schließlich wollten sich Menschen in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlen. Opfer könnten alle werden – nicht nur Villenbesitzer. In jeder noch so einfachen, kleinen Wohnung fänden Einbrecher etwas, das sie zu Geld machen könnten. Der Satz «Bei uns ist ja nichts zu holen» sei ein Irrglaube.

Wenn Wohnungseinbruch zur schweren Straftat hochgestuft würde, dann könnte auch die Telekommunikation der Täter überwacht werden. Das sei bisher nur bei Bandendiebstahl möglich, sagte Schmidbauer. Meist lasse sich aber erst durch Telefonüberwachung nachweisen, dass ein Einbruch von einer Bande verübt worden sei.

Foto: Polizei Rhein-Erft-Kreis

08.03.2015 Ta