Gemeinsame Sache? Vater und Sohn sollen 61-jährigen Mann umgebracht haben

Malchin (dpa) – Im Zusammenhang mit dem Fund einer Männerleiche in Malchin (Mecklenburgische Seenplatte) sind gegen einen 39-Jährigen und dessen 16 Jahre alten Sohn Haftbefehle erlassen worden. Es besteht der Verdacht des gemeinschaftlichen Totschlags, wie die Polizei heute mitteilte. Bei dem Toten soll es sich um einen 61 Jahre alten Mann aus Malchin handeln.

Die Beamten waren am Freitagabend zunächst wegen eines mutmaßlichen Randalierers ausgerückt, der Fahrzeuge beschädigt haben sollte. Der 39 Jahre alte Tatverdächtige, der in Begleitung seines Sohnes unterwegs war, demolierte beim Eintreffen der Polizei den Streifenwagen mit einer Schaufel und griff die Beamten mit einem 30 Zentimeter langen Messer und einem Beil an. Erst als die Polizisten mehrere Warnschüsse abgegeben hatten, ließ er sich abführen.

Da auch sein Sohn zwischendurch versucht hatte, die Beamten anzugreifen, wurden beide gemeinsam zum Revier gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab jeweils einen Wert von mehr als 1,0 Promille. Bei den Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen war dann die Leiche des Mannes gefunden worden. Die Todesursache steht noch nicht fest. Eine Obduktion wurde angeordnet.

30.06.19 wel