Geprügelt? Polizisten entlastet

Berlin (dapd). Bei einer Prügelei sind im Berliner Stadtteil Mitte drei Männer verletzt worden. Der anfängliche Tatverdacht gegen zwei Beamte außer Dienst hat sich nach Angaben der Polizei aber nicht bestätigt. Nach der Vernehmung der Beteiligten und von Zeugen sollen das spätere Opfer und dessen Begleiter möglicherweise selbst eine Auseinandersetzung provoziert haben, bei der es zu den Verletzungen kam.

Zunächst standen die beiden Polizisten außer Dienst im Verdacht, bei einem Fest einen 20-Jährigen zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt zu haben. Der junge Mann kam in der Nacht zu Samstag in eine Klinik, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zwei von dessen drei Begleitern, die angeblich einschritten, sollen ebenfalls verletzt worden sein. Einer von ihnen erlitt einen Nasenbeinbruch.

Polizisten nahmen ihre Kollegen später fest. Nach den Vernehmungen konnten die Beamten im Alter von 32 und 37 Jahren die Dienststelle verlassen. «Ein Tatverdacht liegt bei ihnen nicht mehr vor», hieß es.

17.10.2011 dv